Kinzigpark

22.07.2020

MTW-Metalltechnik startet Bauvorhaben im Kinzigpark

Das aufstrebende Unternehmen beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter. Durch den Umzug auf das 4.500 m² große Gelände im Kinzigpark und die damit verbundene Vergrößerung ist das Potential für eine weitere Expansion geschaffen worden.

Bereits beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Gengenbach konnte Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny als Vorsitzender des interkommunalen Zweckverbandes Vorderes Kinzigtal die Ansiedlung der MTW-Metalltechnik GmbH im „Kinzigpark“ bekanntgeben. Begleitet von geschäftigem Treiben der Tiefbaufirma - die Vorbereitungsarbeiten für die Bodenplatte sind in vollem Gange - fand vergangene Woche der offizielle Spatenstich der MTW-Metalltechnik GmbH im Kinzigpark statt. Die Firma aus Welschensteinach errichtet eine neue Fertigungshalle im interkommunalen Gewerbegebiet. Bei der MTW-Metalltechnik handelt es sich um einen Metallverarbeitungsbetrieb mit Produkten für die Automobil-, Maschinenbau-, und Sanitärindustrie. 

Geschäftsführer Stefan Dold ist sehr zufrieden über die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung und bedankte sich bei Bürgermeister Thorsten Erny für die Unterstützung. Stefan Dold suchte bereits länger nach einer neuen Heimat für seine Firma, der Platz in Welschensteinach reichte schon länger nicht mehr aus. „Der Kinzigpark hat mich aufgrund der Lage und der Infrastruktur direkt überzeugt,“ so der Geschäftsführer.

Bürgermeister Thorsten Erny freut sich, dass direkt nach dem offiziellen Baustart für das Warehouse der Spedition Emons auch die Firma MTW mit ihrem Bauvorhaben beginnen kann. „Ein gesunder Mix an verschiedenen Unternehmen tut dem Gewerbegebiet gut,“ freut sich Bürgermeister Erny. Mit zwei weiteren interessierten Unternehmen finden derzeit die Verhandlungen statt. Diese erfolgreiche Entwicklung ist auch Beweis für den Bürgermeister, wie attraktiv dieses interkommunale Gewerbegebiet direkt an der B33 für die Unternehmen ist. „Wir freuen uns, dass wir die Firma MTW im Kinzigtal halten konnten. Die Arbeitsplätze sind für uns als Gemeinden ein sehr wichtiger Faktor. Wir können damit auch der jüngeren Generation eine Perspektive bieten“ so der Bürgermeister. 

Etwas mehr als zwei Drittel des im Sommer 2019 offiziell eröffneten Gewerbegebietes mit einer Gesamtfläche von 23,5 Hektar steht jetzt noch zur Verfügung.

Der Kinzigpark vereinigt als Gewerbegebiet zwei große Vorteile: Zum einen ist der Kinzigpark ein attraktiv gelegener Standort, die direkte Anbindung an die B33, 12 Minuten zur Autobahn A5 gelegen und die gute Erreichbarkeit durch die Schwarzwaldbahn sind die Markenzeichen des attraktiven Gewerbestandortes im vorderen Kinzigtal. Zum anderen ist der Kinzigpark aber auch optimal mit den örtlichen Strukturen verzahnt. Gerade die hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität in Gengenbach, Berghaupten und Ohlsbach, die gute Betreuungssituation für die Kleinkinder vor Ort, die Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch die Freizeit- und Kulturangebote sind Werbemerkmale, welche die Gemeinden bei der Vermarktung der neu entstandenen Gewerbeflächen in die Waagschale werfen. Außerdem ist das Gewerbegebiet mit schnellem Internet ausgestattet und bietet den verschiedenen Firmen damit eine hervorragende Anbindung.

Ihr Ansprechpartner

Bürgermeister Thorsten Erny

Bürgermeister Thorsten Erny

Telefon: 07803 930-123
buergermeister@stadt-gengenbach.de
www.stadt-gengenbach.de

Victor-Kretz-Straße 2
​​​​​​​77723 Gengenbach